Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Universität Bielefeld mit der Detmolder Hochschule für Architektur und Innenarchitektur. In Zusammenarbeit mit Prof. Dipl. Ing. Innenarchitektin Eva Filter werden Studierende sowohl der Universität Bielefeld als auch der Hochschule Detmold aktiv und partizipativ an einem innenarchitektonischen Umgestaltungsprojekt in der schulischen Praxis arbeiten. Die Veranstaltung wird nach einer theoretischen Einführung in das Themenfeld „Schularchitektur“ viele praktische Anteile beinhalten. Die Studierenden der Pädagogik (Uni Bielefeld) werden in dieser Veranstaltung den Einfluss der Architektur und hier insbesondere der Innenarchitektur des Schulgebäudes auf das Lernen und Lehren kennenlernen. Gemeinsam mit den Studierenden der Innenarchitektur sollen sie in der Veranstaltung voneinander und miteinander lernen und ihre jeweiligen Kompetenzen bei der Planung und Entwicklung innenarchitektonischer Elemente zur verbesserten Nutzung des schulischen Unterrichtsraums einsetzen. Genauere Infos folgen in Kürze.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 16-18 | C2-144 | 09.04.2018 | |
one-time | Fr | 9-12 | H7 | 20.04.2018 | |
one-time | Fr | 9-15:30 | 20.04.2018 | ||
one-time | Fr | 9:30-16 | 04.05.2018 | ||
one-time | Fr | 10-16 | 06.07.2018 | ||
one-time | Fr | 9-13 | 28.09.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2c: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
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Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird die Bereitschaft, an dem beschriebenen Kooperationsprojekt aktiv teilzunehmen und dabei gemeinsam sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Studierenden der Innenarchitektur praktisch an einer Umgestaltung des Schulraums zu arbeiten. Zusätzlich soll in Kleingruppen eine kürzere Teilnehmende Beobachtung durchgeführt und ausgewertet werden.