250142 Schule gemeinsam gestalten: Ein Kooperationsprojekt zum Thema "Innenarchitektur und Schulentwicklung" (BS) (SoSe 2018)

Contents, comment

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Universität Bielefeld mit der Detmolder Hochschule für Architektur und Innenarchitektur. In Zusammenarbeit mit Prof. Dipl. Ing. Innenarchitektin Eva Filter werden Studierende sowohl der Universität Bielefeld als auch der Hochschule Detmold aktiv und partizipativ an einem innenarchitektonischen Umgestaltungsprojekt in der schulischen Praxis arbeiten. Die Veranstaltung wird nach einer theoretischen Einführung in das Themenfeld „Schularchitektur“ viele praktische Anteile beinhalten. Die Studierenden der Pädagogik (Uni Bielefeld) werden in dieser Veranstaltung den Einfluss der Architektur und hier insbesondere der Innenarchitektur des Schulgebäudes auf das Lernen und Lehren kennenlernen. Gemeinsam mit den Studierenden der Innenarchitektur sollen sie in der Veranstaltung voneinander und miteinander lernen und ihre jeweiligen Kompetenzen bei der Planung und Entwicklung innenarchitektonischer Elemente zur verbesserten Nutzung des schulischen Unterrichtsraums einsetzen. Genauere Infos folgen in Kürze.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 16-18 C2-144 09.04.2018
one-time Fr 9-12 H7 20.04.2018
one-time Fr 9-15:30   20.04.2018
one-time Fr 9:30-16   04.05.2018
one-time Fr 10-16   06.07.2018
one-time Fr 9-13   28.09.2018

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Graded examination
Student information
E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E2: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information
E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Erwartet wird die Bereitschaft, an dem beschriebenen Kooperationsprojekt aktiv teilzunehmen und dabei gemeinsam sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Studierenden der Innenarchitektur praktisch an einer Umgestaltung des Schulraums zu arbeiten. Zusätzlich soll in Kleingruppen eine kürzere Teilnehmende Beobachtung durchgeführt und ausgewertet werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2018_250142@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_119626720@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 23, 2018 
Last update times:
Tuesday, March 13, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, March 13, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=119626720
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
119626720