250116 Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Lerninhalt (vgl. Modulhandbuch):
Die Übergangsgestaltung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule und die Gestaltung des Schulanfangs stellen in der Bildungswissenschaft und für die pädagogische Praxis höchst relevante Themen dar und stehen im Zentrum des Seminars.
Zu den Lehr- und Lerninhalten gehören Theorien über Transitionsprozesse und Transitionsmodelle sowie Kooperationsformen zwischen den Akteuren und Institutionen im Elementar- und Primarbereich.
Der Schulanfang wird dabei in seinen besonderen Herausforderungen unter den vielfältigen Aspekten der Grundschule als Schule für alle Kinder thematisiert.
Die Frage danach, wie insbesondere auch für Kinder unter Risikobedingungen ein erfolgreicher Beginn gestaltet werden kann, ist leitend. In diesem Sinne werden auch die Klassenlehrerfunktionen insbesondere unter der Perspektive der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten thematisiert, wobei an die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Grundschulalter angeknüpft wird.
Die Neuordnung der Eingangsphase stellt den institutionellen Rahmen dar, ihre Implikationen für die Übergangsgestaltung und für Schul- und Unterrichtsentwicklung werden erörtert und einer empirischen Überprüfung unterzogen.

Arbeitsformen:
Die Seminarsitzungen eröffnen in einer kurzen praktischen Übung mit einem Ritual aus der Grundschule. Im Anschluss folgt in der Regel ein Impulsvortrag zur Einführung in das aktuelle Thema. Für die Gruppenarbeitsphasen werden im Seminar kooperative Lernformen bevorzugt durchgeführt. Darüber hinaus bilden Diskussionen im Plenum ein wichtiges Element zur Reflexion und Sicherung der Ergebnisse.
Aufgabe von im Seminar organisierten Arbeitsgruppen ist es im Sinne der erwarteten Studienleistungen, konkrete Leitfragen zu behandeln und zu beantworten. Die Ergebnisse werden mittels eines Lern-Koffers dokumentiert.

Lernziele:
- Studierende sollen Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung kennenlernen
- Studierende sollen eine reflexive und diskursive Haltung einüben
- Studierende sollen Kompetenzen hinsichtlich kooperativer Lernformen ausbauen
- Studierende sollen in ihrer Methoden- und Präsentations-kompetenz gefördert werden

Bibliography

Texte zum Seminar stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Lernraum zur Verfügung. Eine Auswahl von Literatur zur Vertiefung der einzelnen Themen und Fragestellungen, die in den einzelnen Seminarsitzungen bearbeitet werden, sind in der langen Version des Seminarplans gegeben. Die Seminarpläne (kurze und lange Version) stehen mit Beginn der Seminararbeit im Lernraum (01. Sitzung) zum Download für Seminarteilnehmende bereit.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 D2-152 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 / 6/21/18
one-time Do 10-12 T2-220 21.06.2018

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Aktive Teilnahme an verschiedenen Arbeits- und Sozialformen im Seminar
- Verbindliche Teilnahme am Projekt „Lernen durch Spielen“ (mindestens eine von zwei Seminarsitzungen, die im Praxisfeld stattfinden)
- Kooperatives Erstellen eines Lern-Koffers zu den Leitfragen im Seminar
- Verbindliche Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung und an der Lern-Koffer-Konferenz (letzte Sitzung)
Da ausgewähltes spezifisches Wissen und wichtige professionsbezogene Kompetenzen ausschließlich im Rahmen der oben aufgeführten Seminarelemente zu vermitteln sind und Sie Ihre Studienleistung ausschließlich durch die ebenfalls oben aufgeführten Erbringungsformen erwerben können, leitet sich daraus eine gerechtfertigte Anwesenheitspflicht für die erste und letzte Sitzung sowie für eine Sitzung im Praxisfeld ab. Den Seminarplan erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Stellen Sie für die Arbeit im Seminar sicher, dass Ihnen die im Seminarplan unter der Rubrik „Seminarmaterial“ ausgewiesenen Texte, die Ihnen im Lernraum zur Verfügung stehen, in den jeweiligen Sitzungen entweder ausgedruckt oder digital vorliegen.
(Rechtlicher Hinweis: Die im Lernraum zur Verfügung gestellten Daten dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur für die Arbeit im Seminar genutzt werden.)

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_119491672@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 22, 2018 
Last update times:
Friday, March 23, 2018 
Last update rooms:
Friday, March 23, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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