Die Veranstaltung greift zunächst schreibtheoretische und schreibdidaktische Ansätze auf, von denen ausgehend die Prozesse der Themenfindung, der Schreibprozessplanung, der inhaltlichen Fokussierung/Schwerpunktsetzung sowie des Schreibens und Überarbeitens begleitet werden.
Neben drei gemeinsamen Sitzungen (N.N.) im Plenum werden hauptsächlich Einzelberatungen stattfinden.
Frank, A; Haacke, S.; Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler.
Rost, F. (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Diese Veranstaltung ist vorrangig als Vorbereitung und Begleitung eines Schreibprojekts (z.B. Hausarbeit) angelegt. Die Form der Modulprüfung kann einen Anwendungsbezug der erworbenen Kenntnisse haben und soll im Rahmen der Lernwerkstatt erbracht werden. Konkret kann ein didaktisches Arrangement aus dem Elementar- oder Primarbereich aufbereitet, präsentiert und theoriegeleitet reflektiert werden.