270234 Pädagogisch-Psychologische Testverfahren (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Für viele berufliche Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielweise werden in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach der Diagnostik oder monatelanger teurer Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Im Seminar werden verschiede „Störungs“bilder (wie z.B. Lese- und Rechtschreibstörung, Hochbegabung) erarbeitet, mögliche Testverfahren kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Elemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt. Im Anschluss soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz der jeweilige Test in der Praxis geeignet ist.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
one-time Di 10-12 U2-113 10.04.2018 zentrale Vorbesprechung
one-time Do 16-18 X-E0-230 12.04.2018 Vorbesprechung
one-time Fr 09-16 Q0-119 04.05.2018
one-time Sa 09-16 X-E1-103 05.05.2018
one-time So 09-16 C01-148 06.05.2018

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Aufbereitung eines Themas für die Gesamtgruppe sowie die Gestaltung einer Gruppenarbeit zu diesem Thema. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein schriftliches Portfolio am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung, in der das Portfolio zu einem selbst gewählten Thema präsentiert wird.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2018_270234@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_114264678@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 10. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. März 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. März 2018 
Art(en) / SWS
block seminar (BS) / 2
Einrichtung
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
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ID
114264678