Die Vermittlung textanalytischer und textproduktiver Kompetenzen ("Umgang mit Texten") zählt zu den zentralen Aufgaben des Literaturunterrichts.
Die Veranstaltung führt in die curriculare Bedeutung der Texterschließung ein. Vor allem aber wird es um Methoden der Texterschließung gehen. Es werden analytische Verfahren (Interpretation, Textvergleich) und handlungs- und produktionsorientierte Methoden (Texte szenisch, grafisch usw. umsetzten) vorgestellt. Einerseits werden die theoretischen Grundlagen der behandelten Methoden besprochen, andererseits konkrete Beispiele bzw. exemplarische Anwendungen der Methoden erörtert und erprobt.
Literatur zur Einführung:
Erika Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen - 10 Methoden der Texterschließung. Frankfurt am Main /Berlin: Cornelsen Scriptor 1991.
Hans Lösener, Zwischen Wort und Wort: Interpretation und Textanalyse. Paderborn: Fink 2006
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 |