In dieser Veranstaltung werden zunächst die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. In Anlehnung an das fachdidaktische Seminar "Entwicklung einer Lesekultur" haben die Teilnehmer/innen anschließend die Möglichkeit, Unterrichtsstunden und -reihen zum Aufgabenschwerpunkt "Umgang mit Texten und Medien", unter Berücksichtigung der schulformspezifischen Lehrpläne, zu planen. Darüber hinaus werden sowohl fachspezifische Beobachtungsaufgaben zu diesem Lernbereich entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt.
Die Veranstaltungskonzeption macht es erforderlich, daß die Teilnehmer/innen der Einführung in die schulpraktischen Studien zugleich das oben genannte fachdidaktische Seminar besuchen.
Im Schulpraktikum können die Planungsergebnisse erprobt und die Beobachtungen unter der entwickelten Aufgabenstellung durchgeführt werden.
Hinweis:
Dem Schulpraktikum schließt sich unmittelbar ein Blockseminar an (s. Reflexion und Auswertung der schulpraktischen Studien), in dem die gewonnenen Erfahrungen reflektiert werden sollen und die Beobachtungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden. In diesem Zusammenhang können auch Fragen zur Konzeption eines Praktikumsberichts geklärt werden. Deshalb wird die Teilnahme an der Veranstaltung dringend angeraten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 8-10 | S2-107 | 16.10.2006-09.02.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 |