Um Schule systematisch weiterzuentwickeln bedarf es des Rückgriffs auf theoretische Modelle. Die Einzelschule als lernende Organisation zu definieren ist eine wichtige Position innerhalb der Schulentwicklung. Durch sie soll die Qualität und die Qualitätssicherung an Schulen verbessert werden. Verband man Schulentwicklung lange Zeit vorwiegend mit Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung, ist sie heute stärker auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Schüler und Lehrer ausgerichtet. Damit einhergehend stellt sich verstärkt die Frage nach den personalen und psychologischen Anforderungen an den Lehrerberuf und nach den nötigen selbstreflexiven und empathischen Schlüsselkompetenzen der Erziehenden.
Im Laufe des Seminars sollen einzelne Begriffe geklärt werden. Zudem werden verschiedene Theorien, Methoden (z.B. Schulleiterqualifizierung, Evaluation, Netzwerkbildung) und Akteure (Rolle der Schulleiter, Lehrer, Eltern, Schüler) vorgestellt, die bei der Schulentwicklung eine Rolle spielen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1; G.2.1; H.2.1; H.1.1 | GS und HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 | 2/3 |