392167 Elektrotraktion II (V) (SoSe 2005)

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Die Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Einsatz von Fahrzeugen aller Art garantieren die Wettbewerbsfähigkeit eines modernen Industriestaates und damit den Wohlstand und die Mobilität eines jeden Einzelnen. Anhand unterschiedlicher Transportsysteme werden die Einflußgrößen aufgezeigt, die den Energiebedarf beim Transport von Personen und Waren bestimmen. Dies führt auf eine ökologische Formel, die für alle Fahrzeugsysteme gleichermaßen gilt. Elektrofahrzeuge bieten neben besten Traktionseigenschaften (Traktion = Bodenhaftung) vor allem die große Chance zu einem sparsameren Umgang mit dem Rohstoff Energie. Die enormen Vorteile der schienengebundenen Elektrotraktion (ICE, Transrapid) gegenüber Verbrennungsantrieben lassen sich auch in elektrischen Straßenfahrzeugen mit Batterie- und Brennstoffzellenspeicher nutzen. Ähnlich wie im Werkzeugmaschinenbau, der Handhabungstechnik und der Industrieautomation kommen in der Elektrotraktion ebenfalls die robusten Drehstromantriebe zum Einsatz und zwar sowohl als Rotationsmotor wie auch als Linearmotor.

Lernziele: Diese Veranstaltung richtet sich an Studenten der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Robotik, die sich einen umfassenden Einblick in die Funktion und den Aufbau von Elektrofahrzeugen mit rotierenden und linearen Antriebsystemen verschaffen und die ein-, zwei- und vierrädrige Alternativen beim Transport von Personen und Waren kennenlernen und anwenden wollen.

Turnus: ganzjährig, jeweils Donnerstags 10.00-12.00 Uhr, FH-WBS, Raum 311

Prüfungsmodalitäten: Benotete mündliche Prüfung.

Requirements for participation, required level

Nützlich sind Vorkenntnisse in Fahrzeugdynamik, Energietechnik und Elektrotechnik.

Bibliography

Hofer, Klaus: Elektrotraktion/ Elektrische Antriebe für Fahrzeuge. Offenbach: VDE- Verlag, 2005.

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Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Enrollment until SoSe 2004) Robotik; RT   benotet HS

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