392166 Raum- und Szenenmodellierung (Fortsetzung) (Pj) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Keine neuen Teilnehmer

Inhalt, Kommentar

Wenn ein Mensch und eine Maschine sich über ihre Umgebung unterhalten, kommunizieren diese zunächst auf sehr unterschiedliche Weise. Der Mensch beschreibt die Dinge qualitativ: "Ich meine die blaue Tasse, die links auf dem Schreibtisch steht. Die Maschine führt eine quantitative Messung durch: "Ich habe ein Objekt 'Tasse' mit durchschnittlichem RGB-Farbwert <10,22,203> an Bild-Koordinate <147,30> gefunden. In dem Projekt Raum- und Szenenmodellierung werden wir Berechnungsmodelle betrachten, die beide Repräsentationen miteinander in Beziehung setzten können. Das Ziel ist die Implementation eines Raummodells, das in zwei verschiedenen Projekten VAMPIRE und BIRON/COGNIRON Verwendung finden kann.

In VAMPIRE wird ein künstliches visuelles Gedächtnis entwickelt, mit dem der Benutzer über ein mobiles Augmented-Reality-System kommuniziert. Das Raummodell kann hier insbesondere beim Zugriff auf vergangene Episoden Verwendung finden, z.B. 'Wo ist der Zettel, der gerade noch hier auf dem Tisch lag?'

In COGNIRON kommuniziert der Mensch mit einem mobilen Roboter. In einem Home-Tour-Szenario zeigt der Mensch zunächst dem Roboter seine Umgebung, z.B. 'Dort links neben dem Monitor findest du meine Tasse.' Hierbei wird der zu lokalisierende Raumbereich häufig durch eine Zeigegeste zusätzlich eingegrenzt.

Die Grundlage für das Projekt sind XML-Daten, die von Objekterkennern produziert werden und in einem 3-dimensionales Szenenmodell gespeichert werden. Das Szenenmodell kann zudem durch eine automatische Partitionierung des Raumes in Ebenen (z.B. Tisch-Ebene oder Wand) vorstrukturiert werden. Eine räumliche Relation bezieht sich dann auf eine der im Szenenmodell vorhandenen Ebenen, z.B. die Schreibtisch-Ebene.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine neuen Teilnehmer

Externe Kommentarseite

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/ai/lectures/S05.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
nach Vereinbarung n.V.  

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004)   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2005_392166@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1122747@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Februar 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Februar 2005 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 4
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1122747
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1122747