291221 Strafrechtlicher JURA-Kurs für Denkerinnen und Denker (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Der Kurs richtet sich an alle Studierende der neuen Studienordnung 2003. Sowohl AnfängerInnen als auch fortgeschrittene Studenten und Studentinnen des Hauptstudiums können an der Veranstaltung teilnehmen. Ziel des Kurses ist es, einerseits vertiefendes Nachdenken über schwierige strafrechtliche (straftatsystematische, dogmatische und kriminalpolitische), strafrechtshistorische und strafrechtsphilosophische Fragen und Zusammenhänge zu erlernen und zu üben sowie andererseits über das Nachgedachte zu sprechen und dabei Argumentationslinien zu studieren, die prinzipienorientiert sind (die sich also nicht als bloße Rhetorikbemühung darstellen). Bei regelmäßiger aktiver Teilnahme am Kurs ist die Erlangung einer "Schlüsselqualifikation" möglich.
Der Kurs ist fortlaufend ausgerichtet. Die Inhalte des Kurses schließen neben eigenen Themenvorschlägen auch Vorschläge der Studierenden ein. Es kann sich dabei handeln um die vertiefte Besprechung einer BGH-Entscheidung, um die Aufarbeitung eines schwierigen straftatsystematischen Problems, um die Diskussion aktueller (nationaler und internationaler/supranationaler) Kriminalpolitik oder um das gemeinsame Lesen und Verstehen eines klassischen strafrechtlichen Textes. Vorgesehen sind für das Sommersemester bereits folgende Themen: Über "Strafen und Maßregeln" anhand der sog. "nachträglichen Sicherungsverwahrung"; Über "Täuschung" als Basis von Straftaten; Über "Terrorismusbekämpfung" und die Bemühungen eines supranationalen Europa-Strafrechts; Über "Hirnforschung und Willensfreiheit"; Über Strafrecht, Staat und Sport (aktuelles Strafverfahren bei der StA Zwickau).
Der Kurs trifft sich zunächst am 18. April 2005 um 18.00 Uhr s.t. (Raum wird noch bekannt gegeben) zu einer allgemeinen Vorbesprechung und zur Festlegung aller Themen und sonstigen Vorschläge. Vorschläge seitens der Studierenden können bereits während der vorlesungsfreien Zeit beim Lehrstuhl abgegeben werden. Kursanmeldungen können ebenfalls während der Semesterferien erfolgen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 18.00-20 (s.t.)   18.04.-22.07.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Schlüsselqualifikationen Wahl 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2005_291221@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1121350@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. Februar 2005 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. Februar 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1121350
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1121350