Weit über 160.000 Kinder sind jährlich von Trennung und Scheidung betroffen. Dieser Einbruch in ihr Familienleben gehört zum Schlimmsten, was sie sich vorstellen können. Warum ist das so? Was bedroht sie? Wovor haben sie Angst? Die meisten Kinder sind im Grund- und Vorschulalter, wenn die Partnerschaft ihrer Eltern zerbricht. Damit ist auch die Schule gefordert, sich dieser Problematik anzunehmen. Aber wie? Was können LehrerInnen tun, um die psychischen Folgen eines Einbruchs, der allein von den Eltern ausgeht, abzupuffern?
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1 | scheinfähig HS | |||||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig HS | ||||
| Psychologie | Nebenfach | H A-10 | scheinfähig HS | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet | ||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
| Studieren ab 50 |