291024 Seminar zum Antidiskriminierungsgesetz (BS) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Regierungsfraktionen des Deutschen Bundestages haben im Dezember 2004 den "Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung europäischer Antidiskriminierungsrichtlinien" vorgelegt, der seitdem sehr kontrovers diskutiert wird. Im Mittelpunkt der Debatte steht das künftige Antidiskriminierungsgesetz, mit dem bedeutsame Rechtsänderungen nicht nur im Arbeitsrecht, sondern auch und insbesondere im allgemeinen Zivilrecht geplant sind. Das Seminar soll den europarechtlichen Hintergrund dieses Gesetzgebungsprojekts beleuchten und sich den damit verbundenen rechtspolitischen Grundsatzfragen ebenso widmen wie ausgewählten Detailproblemen.

Im Seminar kann je nach übernommenem Referatsthema ein Wahlfachschein nach der alten Studienordnung erworben werden.

Einen Überblick über die vorgesehenen Themen mit Hinweisen zu Zeit und Ort einer ersten Einführungsveranstaltung finden Sie zu Beginn des Sommersemesters an den bekannten Aushängen der Fakultät sowie im Internet unter: http://www.jura.uni bielefeld.de/Lehrstuehle/Kleindiek/Lehrveranstaltungen/Seminar_Antidiskriminierung.html.
Nähere Informationen auch bei Wiss. Mitarb. Hendrik Schmitt (U 8-105; Tel.: 106-3917).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo   11.04.-22.07.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) Wahl 5. 6. 7. 8. GS und HS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Wahl 4. 5. 6. 7. 8. GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2005_291024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1119173@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. März 2005 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. März 2005 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1119173
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1119173