300183 Einführung in die Mediensoziologie (Ü) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar führt in grundlegende Bereiche der Mediensoziologie ein: Kommunikation, Interaktion, Massenkommunikation; gesellschaftliche Differenzierung und Medienkommunikation; Evolution der Medien; Formen und Funktionen der Medien in der modernen Gesellschaft; neue Medien. Dabei werden Grundzüge zentraler Theorien sozialwissenschaftlicher Medienforschungen und einige damit zusammenhängende methodische Probleme vorgestellt und diskutiert: Medienwirkungsmodelle, Kritische Medientheorie, handlungs- und interaktionstheoretische Medienforschungen, Cultural Studies, Systemtheorie der Medienkommunikation und poststrukturalistische Medientheorien. Ziel ist die Aneignung eines allgemeinen Instrumentariums, mit dem verschiedene Aspekte sozialwissenschaftlicher Medienforschungen erschlossen und bearbeitet werden können.

Literatur
Jäckel, Michael (2005): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Merten, Klaus u.a. (Hg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mediengestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2004) TB6   3. 5.  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Einführung    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil K & M: Modul 6    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Profil K & M: Modul 9    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.3 Wahlpflicht GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 2. Dezember 2004 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. Februar 2005 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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