Das Begleitseminar zu Fragen der neurologischen Rehabilitation im Klinischen Praktikum I findet in den Rehabilitationskliniken in Bad Oeynhausen statt und ist den Studierenden des Bachelorstudienganges der Klinischen Linguistik vorbehalten, die sich aktuell im Praktikum befinden. Es wird von den Chefärzten der Rehabilitationskliniken geleitet und findet vierzehntäglich jeweils nach Absprache in den beteiligten Kliniken statt.
Das Seminar soll einerseits in Ablauf und Organisation einer neurologischen Rehabilitationsklinik einführen. Wichtiges Ziel ist hier, ein umfassenderes Verständnis für den Patienten mit seiner spezifischen sprachlichen Symptomatik im Zusammenhang mit anderen Störungskomponenten und seiner gesamten Lebenssituation bei den Studierenden zu wecken.
Andererseits wird in mehreren Sitzungen die neurologische Krankheitslehre, z.T. anhand von aktuellen Beispielen, erarbeitet. Die wichtigsten neurologischen Krankheitsbilder wie Hirninfarkt und Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer, Multiple Sklerose und andere werden unter spezieller Berücksichtigung rehabilitativer Aspekte vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | unveröffentlicht | 11.04.-22.07.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | BaKLM10 |