Das Seminar befaßt sich auf Grundlage einer konstruktivistischen Perspektive mit der Bildung sprachlich angeleiteter und verarbeiteter Vorstellungen. Die theoretische Beschäftigung mit literaturdidaktischen Fragestellungen soll in konkrete Unterrichtsplanung einmünden. Erwartet wird - nicht nur hinsichtlich der Einzelleistung - eine aktive Beteiligung an der Gestaltung der Seminarsitzungen.
Beisbart, O. / Marenbach, D.: Bausteine der Deutschdidaktik: Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer Verlag 2003. S.78ff.
Bogdal, K.-M. / Korte, H.: Grundzüge der Literaturdidaktik. München: Deutscher Taschenbuchverlag 2002.
Schuster, K.: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003. S.68ff.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | unveröffentlicht | 11.04.-22.07.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerPoB3-DidEw | 3/7 |