270024 Soziale Kognition und Attribution (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Typische Fragestellungen der Sozialpsychologie (Wie nehmen wir andere Menschen, unsere soziale Umgebung und uns selbst im sozialen Kontext wahr? Wie werden wir durch andere beeinflusst? Wodurch ist unser Verhalten gegenüber anderen Individuen und Gruppen bedingt?) werden in der Forschung zur sozialen Kognition und Attribution schwerpunktmäßig auf Mechanismen der Informationsverarbeitung und mentale Konstruktionsprozesse bezogen. Das Seminar soll den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in Konzepte und Befunde zentraler Forschungsansätze in diesem Themengebiet vermitteln. Dabei soll deutlich werden, welche Rolle Wissen, Gedächtnis, Kategorisierung, Schlussfolgern und Urteilen für sozialpsychologische Phänomene spielen (Kognition) und wie Menschen auf die Ursachen und Quellen von inneren und äußeren Ereignissen schließen (Attribution). Als spezielles Thema wird der Ansatz der Quellenattribution aus der Gedächtnispsychologie (Marcia Johnson) behandelt, der u.a. die Möglichkeiten einer sozialen Beeinflussung von Gedächtnis und Erinnerung verständlich machen kann. Gemeinsam ist aus einer kritischen Perspektive auch zu diskutierten, was eigentlich das Soziale an der sozialen Kognition ist und welche Relevanz die verschiedenen Forschungszugänge auch für gesellschaftlich und politisch bedeutsame Fragen haben (z.B. im Hinblick auf Stereotypisierung und Vorurteile).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da die Zahl der Teilnehmern/innen auf 40 begrenzt ist, wird ab Anfang April eine Teilnahmeliste im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie ausliegen.

Literaturangaben

Bless, H., Fiedler, K. & Strack, F. (2004). Social cognition: How individuals construct social reality. Hove: Psychology Press.
Fiedler, K. & Bless, H. (2002). Soziale Kognition. In W. Stroebe, K. Jonas & M. Hewstone, M. (Hrsg.), Sozialpsychologie: Eine Einführung (4. Aufl., S. 125-163). Berlin: Springer.
Fincham, F., & Hewstone, M. (2002). Attributionstheorie und ?forschung: Von den Grundlagen zur Anwendung. In W. Stroebe, K. Jonas & M. Hewstone, M. (Hrsg.), Sozialpsychologie: Eine Einführung (4. Aufl., S. 215-263). Berlin: Springer.
Kunda, Z. (1999). Social cognition: Making sense of people. Cambridge, MA: MIT Press.
Mitchell, K. J., & Johnson, M. K. (2000). Source monitoring: Attributing mental experiences. In E. Tulving & F. I. M. Craik (Eds.), The Oxford handbook of memory (pp. 179-195). Oxford: Oxford University Press.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.3   scheinfähig GS
Psychologie Nebenfach G 5   scheinfähig für Soziologie - Studierende empfohlen GS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) G 5   scheinfähig GS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.6.1 Wahlpflicht (Klausur gemäß DPO 2002) GS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.5.2 Wahlpflicht (Klausur gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997)) GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2005_270024@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1111823@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. März 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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