Im ersten Schritt steht die Frage im Mittelpunkt, welche theoretischen Konzeptionen grundsätzlich geeignet sind, eine eigenständige Marktsoziologie - etwa im Unterschied zur Mikroökonomik - zu begründen. In einem zweiten Schritt werden einige typische empirische Marktstudien exemplarisch hinsichtlich ihrer Fragestellung, theoretischen Grundlagen und Bezugnahmen, Methoden und Erklärungskraft diskutiert. Drittens geht es um die Auseinandersetzung mit einzelnen Bereichen der Marktsoziologie, etwa mit Arbeitsmärkten oder Finanzmärkten oder mit der Entwicklung von Märkten in den postsozialistischen Transformationsländern. Abschließend werden der gegenwärtige Entwicklungsstand der Marktssoziologie und ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Ökonomik thematisiert; dazu wird exemplarisch die Markttheorie von Neil Fligstein herangezogen.
Das Seminar verfolgt drei Hauptziele: Die Studierenden sollen in marktsoziologische Denkweisen, Konzeptionen und Analysemethoden eingeführt werden. Zweitens sollen sie für die Marktsoziologie typische Fallstudien kennen, beschreiben und mit Bezug auf markttheoretische Konzeptionen beurteilen lernen. Drittens sollen sie an einzelnen Themen Leistungen und Grenzen der Marktsoziologie einschätzen lernen.
Formalia
Leistungsnachweis: Die erfolgreiche Teilnahme setzt die oben beschriebene aktive Mitarbeit sowie eine Präsentation im Seminar (Gestaltung einer Sitzung) und eine detaillierte schriftliche Ausarbeitung der gewählten Themenstellung voraus (ca. 15 S.). Die Ausarbeitungen sind auch als Datei abzuliefern, damit sie im Internet zugänglich gemacht werden können. Hausarbeiten ohne Präsentation sind in der Regel nicht möglich.
Die Präsentationen werden spätestens eine Woche vor dem Termin in der Sprechstunde des Veranstalters besprochen; dazu legt die Studierende ein Thesenpapier zum Thema der Sitzung und einen groben Ablaufplan vor.
Aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen, laufende vorbereitende und begleitende Lektüre (auch in Englisch), Kurzpräsentationen, Beteiligung an der Ergebnissicherung.
Obligatorische Teilnahme an der Vorbesprechung (einschließlich Vergabe von Themen) am Mittwoch, 9.2.2005, 17:00 Uhr s.t., in Raum U 3-211.
1. Elementare Marktsoziologische Grundkenntnisse
Die Liste "Basisliteratur zum Erwerb elementarer marktsoziologischer Kenntnisse" kann von der Homepage heruntergeladen oder im Sekretariat bei Frau Schulte, U3-238, abgeholt werden.
2. Weitere Literatur
Eine erweiterte Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt oder kann dann von der Homepage heruntergeladen werden.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | |||||
| Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.5.4 | Wahlpflicht | (nicht scheinfähig gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997); (Teilnahmenachweis gemäß DPO 2002) GS |