Entwicklungssoziologische bzw. Entwicklungspolitische Konzepte, Strategien und Diskussionen erlangen heute im Kontext von Globalisierungsprozessen und der sich verändernden Weltwirtschaft eine neue Bedeutung. Die Mehrzahl der existierenden Entwicklungskonzepte und deren Implementierung ist nicht zwingend mit den lokalen Begebenheiten vereinbar. Auch durch diese Diskrepanz kommen der Analyse von Verflechtungszusammenhängen zwischen Markt und Staat z.B. in Form von lokalen sozialen Netzwerken und Sicherungssystemen, Reziprozitätsstrukturen, Moral und Loyalität, als entwicklungssoziologischen Kategorien eine verstärkte Bedeutung zu.
Im Zentrum der Veranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten Theorien der Entwicklungssoziologie/-politik stehen. Diese haben seit den 70er Jahren die Zusammenarbeit mit den sog. Entwicklungsländern maßgeblich geprägt. In diesem Kontext wird auch der Beitrag internationaler Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt und die praktische Umsetzung der Entwicklungspolitik anhand der theoretischen Erkenntnisse reflektiert. Dabei sollen auch die Auswirkungen der Politik auf den lokalen Kontext diskutiert werden. Dies wird anhand von konkreten Fallbeispielen aufgearbeitet. So werden u.a. die Bereiche Armut, Feminisierung der Arbeit, Strukturanpassung, Verschuldung und die Zunahme von Konflikten exemplarisch beleuchtet.
Braunmühl, C. von (2000): Zur Ortsbestimmung von Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit, in: Kreil, R./Simonis, U.E. (Hrsg.): Global Change Globaler Wandel, Berlin: Arno Spitz, S. 255-273
Evers, H.-D. (1991): Subsitenzproduktion, Markt und Staat: der sogenannte Bielefelder Ansatz. Working Paper Nr. 85. Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld
Hein, W. (1998): Was heißt Entwicklung? in: Hein, W.: Unterentwicklung - Krise der Peripherie, Opladen: Leske+Budrich, S. 147-157
Lachenmann, G. (1998): Strukturanpassung aus Frauensicht: Entwicklungskonzepte und Transformationsprozesse. In: Klingebiel, Ruth/Randeria, S. (Hg.): Globalisierung aus Frauensicht. Bilanzen und Visionen. Bonn: Dietz, S. 294-319
Menzel, U.(1993): Geschichte der Entwicklungstheorie, Hamburg: Deutsches Übersee-Institut, S. 1-49
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 8-10 | unveröffentlicht | 15.04.-22.07.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A3; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A3; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.3 | Wahlpflicht | GS |