Dieses zweistündige Vertiefungsseminar richtet sich an Studierende des Hauptstudiums (also mindestens im 4. Fachsemester) und befasst sich projektorientiert mit der Anwendung von Methoden entlang ausgewählter Fragestellungen der Medienforschung (z.B. Fragen nach Themenkarrieren in Massenmedien wie aktuell das Thema ?Tsunami? oder aber auch anderen Themen; Fragen nach Rezeptions- oder Wirkungsweisen o.ä.). Der Schwerpunkt liegt auf Gegenständen der Medienforschung, wobei die aus dem Grundstudium bekannten Methoden der empirischen Sozialforschung den Fragestellungen entsprechend ausgewählt und angewandt werden sollen.
Daher werden Methodenkenntnisse des Grundstudiums, also Kenntnisse und Fertigkeiten der Deskriptiv- und Inferenzstatistik sowie der Verfahren der Datenerhebung vorausgesetzt. Erste Erfahrungen der Projektarbeit, die z.B. durch den Besuch eines Grund- und Aufbaukurses erworben wurden, sind hilfreich und wünschenswert.
Während des Sommersemesters sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen selbst solche o.g. empirischen Forschungsfragen bearbeiten: Konstruktion eines Erhebungsinstruments, Stichprobenziehung, Datenerhebung und den Daten angemessene Datenauswertungen. Gegen Ende des Semesters sollen die Ergebnisse in einem Blockseminar präsentiert und diskutiert werden (geplant ist derzeit eine Klausurtagung außerhalb der Universität). Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist also eine aktive und intensive Projektarbeit sowie die Abschlusspräsentation auf der Klausurtagung absolut notwendig. Dies sind ebenfalls die Voraussetzungen für den Scheinerwerb im Bereich Medien, wobei dann das Präsentierte zusätzlich in einer schriftlichen Arbeit im Umfang einer Hausarbeit vorgelegt werden muss. Der Scheinerwerb ist nur für den Bereich Medien möglich, nicht aber für das Wahlpflichtfach Methoden (dazu s. die Bestimmungen des Curriculums für Methoden).
Aus der Konzeption dieses Vertiefungsseminars folgt, dass es eine Kapazitätsbeschränkung auf max. 20 Teilnehmer/innen gibt. Interessierte Studierende sollten sich daher in die Teilnahmeliste eintragen, die ab 14.03.2005 bei Frau Voss (T4-149, nur vormittags) ausliegt.
Weitere Details (Organisation etc.) und Literaturhinweise werden in der ersten Veranstaltungswoche bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB6 | 3. 5. | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 5 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 3.1 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil K & M: Modul 6 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil K & M: Modul 9 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | nicht scheinfähig HS |