Philosophische Probleme der visuellen Künste werden exemplarisch besprochen. Drei Schwerpunkte werden behandelt: (1) Photographie, (2) Spielfilm, (3) abstrakte Malerei des 20. Jahrhunderts. Bei (1) steht das Verhältnis von Wirklichkeit und Abbildung im Mittelpunkt sowie die Frage nach der Identifizierbarkeit von Bildaussagen. Bei (2) wird der Frage nachgegangen, ob Film als Sprache betrachtet werden kann. Bei (3) wird die Ausdrucksfunktion der Abstraktion erörtert (Gestus, Negation, Konstruktion, Dekonstruktion).
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) werden zwei Kurzklausuren und ein Referat, für einen Leistungsnachweis (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) wird eine Seminararbeit erwartet.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Magister- und Lehramts-Studiengänge: Zwischenprüfung.
Grundkenntnisse in philosophischer Ästhetik.
Zu (1): Walter Benjamin: "Kleine Geschichte der Photographie" 1931; Roland Barthes: Die helle Kammer - Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt a. M. 1985; Vilem Flusser: Für eine Philosophie der Photographie, Göttingen 8 1997.
Zu (2): Christian Metz: Semiologie des Films. München 1972; Friedrich Knilli (Hrsg.): Semiotik des Films. Frankfurt a. M. 1974; James Monaco: Film verstehen. Reinbek 5 2004.
Zu (3): müssen wir vermutlich selber schreiben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | T 8 - 200 | 11.04.-18.07.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.3 | HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Geisteswiss; SACH/PW PK | 3 | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A4; C4; C6 | HS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A4 | HS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A4 | HS | |||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3; C3 | HS | |||||
Studieren ab 50 |