250322 (Text-) Verstehen lehren und lernen als didaktische Herausforderung (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Nicht erst seit der Diskussion der Ergebnisse diverser Schulleistungsstudien ist für den Unterricht in allen Fächern das Verstehen schriftlicher und mündlicher Texte sowie seine Lehr- und Lernbarkeit eine der zentralen didaktischen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer: Lässt sich Verstehen "beibringen" - oder ist es entweder da oder eben nicht?

Und was ist das überhaupt: Verstehen? Warum und wofür ist das Verstehen so bedeutsam? Wie wird das Verstehen in unterschiedlichen didaktischen Theorien/Modellen/Konzepten reflektiert? Mit welchen Konsequenzen für das Arbeiten im Unterricht? Ist Verstehen ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess? Ein Beginn oder ein Abschluss? Wie verhält es sich z. B. zum Erklären, Begreifen, Analysieren, Problemlösen, zur Instruktion und zur Selbsttätigkeit, zu den in allen Lehrplänen zu findenden Kompetenzbereichen? Was sind die Bedingungen, Merkmale und Grenzen des Verstehens in unterrichtlichen Prozessen? Und nicht zuletzt: Wie kann Verstehen gemessen werden?

Im Seminar werden wir - ausgehend von videographierten Unterrichtsbeispielen, aktuellen Lehr- und Lernmaterialien aus unterschiedlichen Fächern und im Rückgriff auf grundlegende wissenschaftliche Texte - an der Klärung dieser Fragen arbeiten. In den Sitzungen wird ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Diskussionen / Debatten und teilnehmerbezogenen Übungen die Arbeit prägen.

Literaturangaben

In bzw. nach der ersten Sitzung werden für die Seminararbeit zentrale Texte und Materialien in einem Reader bzw. digitalisiert zur Verfügung gestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.1   GS und HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.2.4   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.4   2  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2009_250322@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_11035780@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 21. März 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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11035780