Die Vorlesung verknüpft eine historische mit einer theoretisch systematischen Perspektive. Zum einen geht es um wichtige Personen, die im 20.Jhdt. einen Beitrag zur Theoriebildung der Pädagogik geleistet haben. Zum anderen sollen Grenzen und Potenzial solcher "Klassiker" systematisch für die allgemeine Pädagogik und die Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext diskutiert werden.
Tenorth, H.-E.: Klassiker der Pädagogik. Von John Dewey bis Pauo Freire. Bd.2 München, 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 18-20 | unveröffentlicht | 13.10.2004-04.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 |