In diesem Seminar geht es darum Theorien der Erwachsenenbildung und Weiterbildung kennenzulernen. Das Seminar will einen Überblick über Theorieansätze bieten und besonders eine Auseinandersetzung mit den seit einigen Jahren stark diskutierten konstruktivistischen Überlegungen ermöglichen.
Grundlegende Kenntnisse zur instituionellen Struktur und zur Didaktik Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind förderlich.
Siebert, Horst: Pädagogischer Konstruktivismus, München, Unterschleißheim 2003, 2. Auflage
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | unveröffentlicht | 11.10.2004-04.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4 | scheinfähig | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil B & W: Modul 9 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 6 | |||||
Studieren ab 50 |