Kultur entsteht und wird erhalten, indem das Abgehende und Verhallende ein anderes Neues von der Art zurücklässt, wie es selber war - formulierte Plato vor über 2000 Jahren. Informell geschieht Erziehung durch jede Form menschlichen Lebens, einfach durch das innige relationale in der Welt sein. Im Leben Fähigkeiten entwickeln, Ressourcen erschließen und als augenblickliche Erfahrung nutzbar machen, kann aktive und passive Gestaltung sein. Aktivität und Ruhe sind zentrale Konzepte denen in diesem Seminar u. a. in konstituierten und dissoziierten personalen Verhältnissen nachgegangen werden soll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | unveröffentlicht | 11.10.2004-04.02.2005 | (und Block nach Vereinbarung) |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; H.2.5 | scheinfähig |