381059 Kulturmarketing: Aktuelle Strategien zur Vermittlung von Kunst und Kultur (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Eine Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Reinhold Decker

Inhalt, Kommentar

Angesichts chronisch knapper Kassen müssen sich zunehmend auch die Kulturschaffenden mit den Ideen eines modernen Marketings auseinandersetzen. Neue Finanzquellen müssen erschlossen werden, vor allem aber ist der Rechtfertigungsdruck für alle Beteiligten enorm gestiegen. Die Ansprüche an ein zeitgemäßes Kulturangebot haben sich gewandelt.

Zwischen der Forderung nach "Kassenschlagern" und der Prämisse "Fördern, was es schwer hat" bewegen sich die kulturpolitischen Konzeptionen der öffentlichen und privaten Kulturträger. Inwieweit kann, inwieweit muss die viel beschworene "Freiheit der Kunst" berücksichtigt werden? Wie kann eine Instrumentalisierung der Kunst unter wirtschaftspolitischen Zwängen vermieden werden?

Die ersten drei Doppelstunden dieses Projektes dienen einer allgemeinen Einführung in die Strategien des Kulturmarketings, gefolgt von der Vorstellung konkreter Beispiele durch die Bielefeld Marketing GmbH. Im Anschluss daran werden Methoden erarbeitet, wie Marketingkonzepte in Kulturbetrieben recherchiert, analysiert und ver-mittelt werden können.

Im zweiten Teil des Projekts erkunden die Studierenden vorgegebene, ausgewählte Kultureinrichtungen des Non-Profit-Bereichs. Dabei vereinbaren sie selbständig Besichtigungs- und Gesprächstermine, recherchieren vor Ort und stellen in eigener Regie aussagekräftige Informationen zusammen. Am Ende des Seminars steht die publikumsfreundlich aufbereitete Präsentation der jeweiligen Marketingstrategie des besuchten Unternehmens.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Hörer aller Fakultäten, die in Hinblick auf eine spätere Berufstätigkeit spezielle Qualifikationen im Bereich des Kulturmarketings erwerben und sich im Rahmen des Projekts in diesem Bereich besonders engagieren möchten.

Literaturangaben

Empfohlene Literatur:
Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. Beck-Wissenschaftsberater, dtv, München 2001

Lehrende

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Fachzuordnungen

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Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Kulturseminare Kultur Interdisziplinär    
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BP.2   4  
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe    
Kunstpädagogik / Diplom Nebenfach    
Kunstpädagogik / Magister Nebenfach    
Studieren ab 50    

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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 24. Juni 2004 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 24. Juni 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Kunst- und Musikpädagogik
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1101735