Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250035 "Aushäusig" - Zum bildungstheoretischen Gehalt des Reisens (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Was passiert wenn Menschen Reisen? Wie und wodurch verändert sich im Reisen das Selbstverhältnis? Wie verändert sich durch das Reisen das Verhältnis zur Welt und zu den Dingen? Diesen und ähnlichen bildungstheoretischen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Wichtig ist es hierbei, unterschiedliche Formen, Anlässe, Formate des Reisens zu unterscheiden, seine sozio-kulturelle Bedeutungen in den Blick zu nehmen, die zeit-, milieu- und habitusspezifisch sein mögen.
Das Seminar wird neben Literaturrezeption und -diskussion einen weiteren Zugang zum Thema ermöglichen der "Reiseerkundungen" genannt werden könnte. Hierbei geht es zum einen um Reflexionen eigener Reiseerfahrung, aber auch um die Erkundung von Reiseerfahrungen anderer.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.5; H.2.5   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges