Zur Einführung in das Seminar und das BA-Studium Nebenfach Erziehungswissenschaft werden anhand des Themas "Aufgaben des Lehrerberufs" Einblicke in die künftige Berufsrolle (GymnasiallehrerIn) gegeben und unterschiedliche Techniken wissenschaftlichen Arbeitens praktisch erprobt. Dabei geht es um Techniken der Informationsbeschaffung (Texte, Interviews, Exkursion usw.), des Umgangs mit Informationen (Methoden der Textbearbeitung, Filmanalyse usw.) sowie des Darstellens von Informationen (Erstellen von Schaubildern, Tafelbildern, Referate halten usw.).
Der letzte Teil zielt über eine Methodenanalyse auf den Erwerb weiterer Handlungskompetenzen für den Lehrerberuf. Hier werden Lehr-Lernmethoden des Unterrichts theoretisch eingeführt, praktisch erprobt und reflektiert.
Literatur:
Jank, W. u. Meyer, H.: Didaktische Modelle. Frankfurt 1991
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden Band I und II.Berlin 1987
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | unbenotet | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |