291201 Seminar: Kriminalität von Spätaussiedlern - (Jugend-)strafvollzug vor neuen Herausforderungen (V) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Seit einiger Zeit wirft die Integration junger männlicher Spätaussiedler erhebliche praktische und strafrechtliche Probleme auf. In dem Seminar wird der Versuch unternommen, Studierende an die Praxis empirischer kriminologischer Forschung heranzuführen und zugleich einen Einblick in ein aktuelles kriminalpolitisches Thema zu gewähren: Wie ist die Situation der "Russlanddeutschen" im Strafvollzug, insbesondere im Jugendstrafvollzug? Ist die aus einzelnen Bundesländern berichtete Subkulturbildung ein singuläres oder flächendeckendes Problem? Wie ist die Situation in Nordrhein-Westfalen? Werden Aussiedler härter bestraft? Gibt es Unterschiede bei der Verbüßungsdauer und bei Bewährungsentscheidungen? Welche Bedeutung haben § 2 StVollzG und §§ 91, 92 JGG für Spätaussiedler? Welche Rückwirkungen gibt es auf die Gemeinden und die zum Teil stark segregierten Stadtteile?

Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, Theorie und Praxis zu verbinden. Nach einem Auswahlverfahren können die Teilnehmer durch Interviews und Recherchen empirische Erfahrungen insbesondere im Justizvollzug sammeln. Die schriftlichen Arbeiten werden theoretische Abhandlungen und kriminologische Analysen zum Gegenstand haben.

Vorbesprechung: 20. Oktober 2004, 16 Uhr, U 8 - 207.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) WFG 2 Strafrecht; Grundlagenschein Wahlpflicht 2 scheinfähig HS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) SPB 8: Kriminialwiss.; SPB 9: Strafverf./-verteid. Wahlpflicht 2 scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2004_291201@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1098984@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Juli 2004 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1098984
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1098984