Diese Vorlesung ist fuer die Studierenden des Studienganges Mediengestaltung eine Pflichtvorlesung im dritten Semester. In dieser Vorlesung werden die wichtigsten mathematischen Grundkenntnisse fuer die Visualisierung und Animation von geometrischen Obkjekten vermittelt.
Hierzu zaehlen insbesondere Drehungen und Spiegelungen, die mit Hilfe orthogonaler Matrizen beschrieben werden.
Ein weiterer Themenkomplex ist die Berechnung von Normalenvektoren an Kurven in 2D bzw. an Flaechen in 3D, sowie eine Einfuehrung in die projektive Geometrie, die z. B. von der OpenGL--Bibliothek intern verwendet wird.
Im letzten Teil der Vorlesung werden Interpolations-- und Ausgleichsprobleme behandelt. Auch wird ein Verfahren vorgestellt, das die aus Grafikprogrammen bekannten Bezierkurven berechnet.
Zur Nachberarbeitung des Stoffes erhalten die Teilnehmer Zugriff auf ein interaktives Vorlesungsskript. Da die Vorlesung im Rahmen des Projektes 'Notebook Universitaet' stattfindet, ist eine der woechentlichen Uebungsaufgaben mit dem Softwarepaket 'Scilab' zu loesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB1 | Pflicht | 3. | 3 | benotet |