261036 Denker des Gesellschaftsvertrages (HSem) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Argument des Kontraktualismus kann zweierlei Funktion erfüllen: Es kann versuchen, die Bildung des staatlichen Machtmonopols zu erklären, indem es die Motivation der Individuen auf einen vorpolitischen und anarchischen Naturzustand zurückführt. An dieser heuristischen Fiktion lässt sich zeigen, dass der Zusammenprall egoistischer Interessen die Individuen zur Bildung einer von allen anerkannten Verfassung antreibt. Das Argument kann aber auch die Notwendigkeit betonen, moralische Normen und Regeln zur Verteilung von Nutzen und Lasten aus sozialer Kooperation aufzustellen, die einer pluralistischen Gesellschaft gemein sind - anders gesagt, Prinzipien sozialer Gerechtigkeit.
In dieser Veranstaltung soll es um eine Klärung von Bedeutung und Funktion des Vertrags anhand seiner philosophischen Hauptvertreter Hobbes, Locke, Rousseau, Kant, Rawls und Nozick gehen.
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) werden zwei Kurzessays, für einen Leistungsnachweis (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) eine schriftliche Hausarbeit erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine.

Literaturangaben

Eine Textsammlung wird zu Beginn des Semesters in Kopie bereitgestellt.
Als Vorbereitungstext ist zu empfehlen: Wolfgang Kersting 1996, Die politische Philosophie des Gesellschaftsvertrags, Darmstadt: Primus Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 18-20 T 8 - 200 12.10.2004-01.02.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.3   HS
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Geisteswiss; Rechtswiss; GesAnthro MG; HM PP PR; GT TG   3  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach GesAnthro MG; GESCH NZ   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; Klassiker   HS
Philosophie (Hauptfach) / Magister A3; A4; Klassiker   HS
Philosophie (Nebenfach) / Magister A3; A4; Klassiker   HS
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 3.5   (Erweiterte Modulform)  
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I A2   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2004_261036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1098841@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 8. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 8. Mai 2004 
Art(en) / SWS
Hauptseminar (HSem) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1098841
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1098841