A Lernziele
Das allgemeine Konzept der vierstündigen Veranstaltung (V+Ü) zielt auf das Einüben der Verknüpfung von Theorie und Empirie für einen der zentralen und gleichzeitig vielfältigsten Begriffe der Soziologie. Anhand verschiedener Sozialstrukturkonzepte soll die paradigmatische Vielfalt soziologischer Ansätze so vermittelt werden, dass der komparative Vorteil einzelner Ansätze ? und zwar sowohl der problemaufschließenden Bedeutung soziologischer Theorien wie auch methodischer Vorgehensweisen ? deutlich wird.
Folgende spezifische Lernziele stehen im Vordergrund:
1)Überblick über verschiedene Sozialstrukturkonzeptionen, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschreibung und Erklärung sozialer Ungleichheiten (theoretisches Wissen);
2) Erkennen der Bedeutung der Sozialstrukturanalyse für die Beschreibung und Erklärung von Gegenwartsgesellschaften (theoretisches Wissen);
3) solide Kenntnisse der sozialstrukturellen Gliederung der Bundesrepublik im historischen Vergleich und im internationalen Vergleich (empirisches Wissen);
4) Kennenlernen verschiedener empirischer Herangehensweisen, grundlegende Bedeutung der Methode des Gesellschaftsvergleichs, Übung in der Qualitätseinschätzung und Interpretation empirischer Befunde (methodisches Wissen)
B Inhalt
Vorlesung und Übung sind in drei Blöcke gegliedert:
a) Theoretische Grundlagen, Ziele und Konzepte der Sozialstruktur(-analyse);
b) Überblick über einzelne Bereiche und Themen der Sozialstruktur:
Deutschland im historischen und im internationalen Vergleich;
c) Weiterungen der klassischen Sozialstrukturanalyse
Die Darstellung der aktuellen Sozialstruktur der Bundesrepublik erfolgt konsequent über den historischen und den internationalen Vergleich und, so weit möglich, anhand von Längsschnittdaten.
Die Doppelstunde Vorlesung ist jeweils in zwei Blöcke von ca. 34-40 Minuten gegliedert plus jeweils 5-10 Minuten Zeit für Nachfragen und Diskussion.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Schäfers/Zapf (Hrsg.) 2001: Handwörterbuch der Gesellschaft Deutschlands. Bundeszenztrale für politische Bildung oder Opladden: Leske+Budrich
Die Vorlesung wird in Stichworten als Powerpoint-Datei allen Teilnehmern zugänglich gemacht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.4; Modul 3.6 | Wahlpflicht | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul GL | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.2 | Wahlpflicht | GS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 1.2 | |||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 4 | 2 | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Modul 3 | 2 | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B4 | Pflicht | GS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B4 | Pflicht | GS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.2 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 1.2 | Pflicht | GS | |||
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