221022 Nation, Konfession und Identität in der europäischen Geschichte (1. Teil) (GK) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Als auf dem Balkan zu Beginn der neunziger Jahre Kriege und ethnische Säuberung Europa erschütterten, analysierten die Medien ausführlich die historischen Wurzeln der religiösen und ethnischen Antagonismen. Dabei scheint es, als ob die politischen und kulturellen Zentrifugalkräfte des modernen Nationalismus die letzten polyethnischen Staaten wie die Sowjetunion und Jugoslawien zwangsläufig unterminieren mussten. Sind ethnische und religiöse Konflikte in Regionen mit historisch gewachsener, religiöser und kultureller Vielfalt wirklich unausweichlich? Ausgehend von der jüngsten Welle der Nationalstaatsbildung in Ost- und Südosteuropa analysiert die Veranstaltung rücklaufend und vergleichend die Prozesse kollektiver Identitätsbildung in polyethnischen und multikonfessionellen Regionen. Im Vordergrund stehen dabei einerseits die Rolle kultureller und konfessioneller Faktoren für die Integration und politische Mobilisierung von Bevölkerungsgruppen, andererseits die Frage der Stabilität und Entwicklungspotentiale vormoderner und moderner Herrschaften jenseits konfessioneller und nationaler Identität.

Literaturangaben

Bérenger, Jean: Die Geschichte des Habsburgerreiches: 1273 bis 1918, Wien [u.a.] 1995; Lieven, Dominic: Empire. The Russian Empire and Its Rivals. New Haven, London 2001; Valeria Heuberger: Unter dem Doppeladler: die Nationalitäten der Habsburger Monarchie 1848 ? 1918, Wien [u.a.] 1997, Norman M. Naimark: Flammender Hass. Ethnische Säuberungen im 20. Jahrhundert, München 2004; Snyder, Timothy: The Reconstruction of Nations. Poland, Ukraine, Lithuania, Belarus, 1569-1999. New Haven, London 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach GM II: MA/FNZ/Moderne Wahlpflicht 7 GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 1.3.3 Wahlpflicht 8 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_221022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1098188@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 7. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. November 2004 
Art(en) / SWS
GK / 3 + 1 Std. n.V.
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1098188
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1098188