Jede wissenschaftliche Erkenntnis bedarf der experimentellen Prüfung. Doch was macht ein gutes Experiment aus? Und was wird eigentlich geprüft? Sind Experimente immer an eine bestimmte Theorie gebunden oder gibt es rein explorative Experimente? Existieren eigenständige experimentelle Traditionen? Unterscheiden sich Experimente in der Technologie von epistemisch orientierten? Waren Experimentalstrategien vielleicht immer schon von sozialen Einflüssen mitgeprägt? Welche Rolle spielen Experimente außerhalb der Naturwissenschaften? Wie ist es um den sozialen und gesellschaftlichen Kontext moderner Großexperimente bestellt? Inwiefern geraten bei Sozialexperimenten der Anspruch auf Problemlösung und die Ergebnisoffenheit in Konflikt? Kann aus erkenntnistheoretischer Perspektive vielleicht sogar die gesamte Gesellschaft als Experiment gesehen werden?
Auch wenn das Experiment in keinem Lehrbuch der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung fehlt, so sind die genannten Fragestellungen erst in den letzten beiden Jahrzehnten ins Zentrum des Interesses gerückt. Neben der Lektüre einiger klassischer Texte zum Experiment beabsichtigt das Seminar einen interdisziplinären Überblick über den derzeitigen Diskussionsstand.
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) wird ein Kurzrefertat und ein Essay, für einen Leistungsnachweis (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) eine schriftliche Hausarbeit erwartet.
Bereitschaft zur Vorstellung eines Textes.
Heidelberger, Michael/ Steinle Friedrich (Hg.) (1998): Experimental essays - Versuche zum Experiment, Baden-Baden; Franklin, Allan (1986): The neglect of experiment, Cambridge; Gooding, David/Pinch, Trevor/Schaffer, Simon (eds.) (1989): The uses of experiment. Studies in the natural sciences, Cambridge; Parthey, Heinrich/Wahl, Dietrich (1966): Die experimentelle Methode in Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Berlin; Shapin, Steven/Schaffer.
Simon (1985): Leviathan and the air-pump: Hobbes, Boyle, and the experimental life, Princeton.
Galison, Peter (1987): How experiments end, Chicago; 1987.
Dingler, Hugo (1928): Das Experiment: sein Wesen und seine Geschichte, München. Campbell, Donald T./Russo, M. Jean (1999): Social experimentation, Thousand Oaks.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SACH/PW NW | 3 | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A3; B3; C3 | HS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A3; B3 | HS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A3; B3 | HS | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahlpflicht | HS |