In dieser Veranstaltung, die sich insgesamt über zwei Semester erstreckt, werden die TeilnehmerInnen Erkundungen durchführen, um das spezifische Schulprofil der jeweiligen Schulen kennenlernen. Sie werden Unterricht und Nachmittagsveranstaltungen kennenlernen, Interviews mit Mitgliedern der Schulleitung sowie Schulsozialarbeitern machen. Der Schwerpunkt der Unterrichtshospitationen und ggf. -versuche liegt in den Semesterferien im Frühjahr 2005.
In der zweiten Veranstaltung der Sequenz im SS 2005 werden die Erfahrungen und Ergebnisse in Form von Fallstudien ausgewertet und dokumentiert.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Plätze an den Schulen begrenzt auf 20.
Fatzke, R.: Fallstudien in der Erziehungswissenschaft. In: Friebertshäuser, B./Prengel, A. (Hg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa Verlag Weinheim-München 1997
Herrlitz, H.G./Weiland, D./Winkel, Kl. (Hg.): Die Gesamtschule - Geschichte unter nationalen Vergleichen und politische Perspektiven. Juventa Verlag Weinheim-München 2003
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | Unpublished | 13.10.2004-04.02.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.3 | 6 | benotet |