312302 Marketingmanagement II (V) (WiSe 2004/2005)

Short comment

Computergestütztes Marketing und E-Comm.

Contents, comment

Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der computerbasierten Entscheidungsunterstützung in Marketing und Marktforschung und ist wie folgt gegliedert:

  • Einführung und Grundlagen aus der Informatik
  • Informationsorientierte Ansätze (speziell MaIS, MIS)
  • Modellorientierte Ansätze (speziell DSS)
  • Wissensorientierte Ansätze (speziell XPS)
  • Marketing im Internet
  • Neuronale Netze und ihre Nutzung im Marketing
  • Virtual-Reality-Ansätze im Marketing

Bibliography

Chaffey, D.; R. Mayer; K. Johnston; F. Ellis-Chadwick (2001): Internet-Marketing, Pearson, München.

Gaul, W.; M. Both (1990): Computergestütztes Marketing, Berlin, Springer.

Gaul, W.; D. Baier (1994): Marktforschung und Marketing-Management, 2. Aufl., München, Oldenbourg.

Heinrich, L. J. (2002): Informationsmanagement, Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsstruktur, 7. Aufl., München, Oldenbourg.

Hermanns, A.; V. Flegel (1992): Handbuch des Electronic Marketing, München, Beck.

Jaspersen, T. (1997): Computergestütztes Marketing, 2. verb. Aufl., München, Oldenbourg.

External comments page

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 Unpublished 11.10.2004-04.02.2005
one-time Fr 8-12 T2-218 15.10.2004
one-time Fr 14-18 V0-207 15.10.2004
one-time Sa 8-12 V0-207 16.10.2004

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Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination
Thursday, February 10, 2005 16-18 H 14 Die angegebenen Prüfungstermine, Räume und Uhrzeiten sind unverbindlich. Die verbindlichen Prüfungstermine entnehmen sie bitte den Aushängen an den jeweiligen Lehrstühlen.
Thursday, April 7, 2005 16-18 H 14 Die angegebenen Prüfungstermine, Räume und Uhrzeiten sind unverbindlich. Die verbindlichen Prüfungstermine entnehmen sie bitte den Aushängen an den jeweiligen Lehrstühlen.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) B1; B2; B4; WP08; B5 Wahl 6 HS
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1; Modul 5    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1    
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) V5; WP01; WP08 Wahl 6 HS
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 6  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 6  

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Address:
WS2004_312302@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1096811@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 16, 2004 
Last update rooms:
Thursday, August 12, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 3
Department
Faculty of Business Administration and Economics
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Questions or correction requests for this course?
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6
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1096811