Das Einlassen auf konkrete Bildungsprozesse und die Wahrnehmung der Ungewissheit in der Planung und Gestaltung von Unterricht sind Ausgangspunkte für die Herausbildung der Bildungsgangdidaktik. Dabei ist die leitende Idee, dass schulisches Lernen als Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben zu verstehen ist. Lernende gestalten ihre Bildungsgänge, indem sie Anforderungen ihrer sozialen Umwelt als Aufgaben eigener Entwicklung bearbeiten und dabei schulische Lernangebote als mehr oder weniger hilfreich wahrnehmen. Im Seminar sollen Merkmale der Bildungsgangdidaktik erarbeitet und Chancen und Grenzen in theoretischer Hinsicht ausgelotet und an Fallbeispielen besprochen werden.
Hericks, U./Keuffer, J./Kräft, H.C./Kunze, I. (Hg.): Bildungsgangdidaktik - Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Verlag Leske + Budrich: Opladen 2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | Unpublished | 21.10.2004-04.02.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.1 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig |