Die Vorlesung will einen Einblick in pädagogisch-psychologische Forschungsfelder geben, damit Studierende einen Überblick über das Fach und Orientierungshilfen bezüglich einer Schwerpunktsetzung in Studium und Beruf bekommen. Neben "traditionellen" Themen - hierzu gehören etwa Überlegungen zur Qualität von Unterricht, zu Möglichkeiten der Motivierung von Lernern unterschiedlichen Alters und zur Erfassung von Kompetenzen - sollen aktuelle Fragestellungen von hoher praktischer und bildungspolitischer Relevanz eingehender behandelt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2 | nicht scheinfähig HS | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | BaKLM8 | 2 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4; G.P.4 | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H A-10 | nicht scheinfähig für Soziologie-Studierende empfohlen HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B; H89 A-10B | nicht scheinfähig HS | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |