In der Vorlesung erhalten Sie eine Einführung in pädagogisches Denken über Sport. Im Mittelpunkt wird die Erläuterung von sechs "Pädagogischen Perspektiven" stehen. Unter jeder Perspektive lassen sich wissenschaftlich begründete Antworten auf diese Fragen geben: 1. Inwiefern kann Sport die Entwicklung fördern und die Qualität des Lebens steigern? 2. Wie sollte Sport vermittelt und betrieben werden, damit er sein pädagogisches Potential
einlöst? Mit der Erörterung dieser Fragen erhalten Sie zugleich Beispiele dafür, wie pädagogisch argumentiert werden kann und auf welchen Grundlagen pädagogische Argumentationen aufbauen. Damit gewinnen Sie zugleich Kriterien für die pädagogische Beurteilung der Praxis des Sports.
Im Bachelor-Studiengang bildet die Vorlesung zusammen mit der Vorlesung "Vermittlungsmethoden im Sportunterricht" (61007) das Studienelement "Sportpädagogik I". Für dieses Studienelement erhalten Sie 6 Leistungspunkte auf der Grundlage einer gemeinsamen Klausur, die sich auf die Vorlesungen und begleitende Lektion bezieht. Zur Unterstützung Ihrer Arbeit werden Tutorien angeboten, deren Besuch wir dringend empfehlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | unveröffentlicht | 12.10.2004-03.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Sportwissenschaft | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | FB; TdS 1 | Pflicht | 2 | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |