In dieser Lehrveranstaltung sollen die Grundbegriffe der Rechts- und Staatsphilosophie von Immanuel Kant, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Schlegel und Georg Wilhelm Friedrich Hegel angesprochen und bezüglich einer möglichen „Anwendung“ für die moderne Welt diskutiert werden.
Nach der StudPrO 2007 können im Grund- und Hauptstudium erworben werden: Kleiner oder Großer Grundlagenschein, Seminarschein, Schlüsselqualifikation. Für die SPB 8 und 9 wird eine Hausarbeit gestellt.
In der Vorbesprechung werden die einzelnen Themen vorgestellt und die Referate verteilt. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 begrenzt. Die Anmeldungen können ab sofort im Sekretariat U 8 – 206 erfolgen. Es gilt das „Windhundprinzip“ in der Reihenfolge der Meldungen.
Der Vorbesprechungstermin findet statt am:
Donnerstag, den 5. Februar 2009, ab 18 Uhr,
Raum U 8 - 207 (HA 129 / Strafrecht)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 18-20 | U8-207 | 05.02.2009 | Vorbesprechung |
wöchentlich | Di | 18-20 | U8-207 | 14.04.-24.07.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rechtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Wahl | ||||
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Grundlagenschein gr.; Grundlagenschein kl.; SPB 8: ZusatzVst.; SPB 9: ZusatzVst.; Schlüsselqualifikationen | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. | GS und HS |