Wer in der Schule Wissen vermitteln möchte, braucht nicht nur ein gutes Fachwissen. Er muss wissen, wie Lernen funktioniert und fachliche Inhalte dementsprechend aufbereiten und vermitteln können. Dazu gehört zum Einen ein guter Präsentationststil und zum Anderen eine gute und sinnvolle Unterstützung des selbstständigen Lernens.
Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Körpersprache beschäftigen. Deweiteren geht es um ansprechende und wirkungsvolle Möglichkeiten der Visualisierung und die sinnvolle Strukturierung eines Vortrags.
In einem weiteren Themenblock werden Fähigkeiten zur Anleitung von Selbständigem Arbeiten und die Moderation von Diskussionen im Vordergrund stehen.
Erkenntnissen der Psychologie, der Pädagogik und der angewandten Linguistik werden immer wieder praktisch erprobt. Die Bereitschaft zu praktische Übungen im Seminar wird vorausgesetzt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |