In dem Seminar wird untersucht, welche kognitiven Prozesse uns dazu in die Lage versetzen, Sätze zu verstehen und zu produzieren, und wie sich die jeweiligen Fähigkeiten im Schulalter entwickeln. Die theoretische Grundlage bilden Modelle der Sprachverarbeitung, die in der Psycholinguistik entwickelt wurden. Nachdem wir uns einen Einblick in die aktuellen Theorien und Methoden verschafft haben, werden wir eigene Untersuchungen zur Satzverarbeitung im Schulalter konzipieren und durchführen.
Dieses Seminar bildet zusammen mit dem Seminar von Said Sahel "Grammatik und Textverarbeitung: Syntaktische Varietäten in der Schule" (230172) und einem weiteren Seminar im kommenden Wintersemester einen Block im Rahmen des Modulpools. Bachelor-Studierende müssen daher alle drei Seminar besuchen (zus. 11 Leistungspunkte). In diesem Rahmen besteht dann auch die Möglichkeit, eine Bachelor-Arbeit zu schreiben.
Anmeldung bis zum 15.4. unter: Margot.Hegerfeld@Uni-Bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | unveröffentlicht | 19.04.-30.07.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB1-Psy | 3/4 | |||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; LIN; A.1; A.2; A.3 | GS und HS |