Auf die Frage "Was ist Schule"? kann jede und jeder eine Antwort geben, da alle ein Bild von Schule haben. Das Bild ist abhängig von der eigenen Schulbiographie und den Erfahrungen mit Schule. Im Seminar sollen disziplinäre, wissenschaftstheoretische, professionsbezogene, berufsbiographische und schulkritische Perspektiven angesprochen werden. "Theorie der Schule" wird dabei als programmatischer Sammeltitel für methodisch und inhaltlich unterschiedliche Ansätze zur Beschreibung, Analyse und Kritik bestimmter Ausschnitte der Schulwirklichkeit gesehen. Dabei sind die Aspekte Geschichte, Struktur und Funktion von Schule grundlegend für die in der Schulpädagogik entwickelten Schultheorien.
Jürgen Diederich u. Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin 1997 (Cornelsen Scriptor).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |