261025 Der wissenschaftliche Realismus (HSem) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die These des wissenschaftlichen Realismus ist etwa die folgende: Wissenschaftliche Forschung entdeckt Wahrheiten über eine Welt, die von unserem Denken und von unseren Arten und Weisen, sie zu erforschen, im allgemeinen unabhängig ist, wobei dazu auch Wahrheiten über Dinge und Vorgänge gehören, die keiner direkten Beobachtung zugänglich sind. Dabei sehen wissenschaftliche RealistInnen ihre Ansicht zumeist durch den großen Erklärungs- und Vorhersageerfolg der wissenschaftlichen Theorien gestützt. Zweierlei Kritik daran kann man unterscheiden. Erstens bezweifeln KritikerInnen die Berechtigung des Schlusses von Vorhersage- und Erklärungserfolg auf Wahrheit, sofern es um Thesen geht, die nicht selbst direkt empirisch überprüfbar sind. (Empiristischer Antirealismus.) Andere OpponentInnen stellen in Zweifel, dass von einer vom menschlichen Denken und Forschen unabhängigen Welt überhaupt sinnvollerweise die Rede sein kann. (Konstruktivistischer Antirealismus.) Im Seminar wollen wir neuere Artikulationen der These des wissenschaftlichen Realismus, empiristische und konstruktivistische Kritiken und die gegen sie vorgebrachten Verteidigungen auf der Grundlage englischsprachiger Originaltexte studieren.
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden mehrere kleine Beiträge, die zum Semesterbeginn erläutert werden, für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

In der Regel abgeschlossenes Grundstudium; mindestens Abschluss des ersten Studienjahres. Gründlich vorbereitete Teilnahme an jeder Sitzung des Semesters. Bereitschaft zur Übernahme eines Referats.

Literaturangaben

Wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Zur Vorbereitung/Einstimmung empfohlen: Philip Kitcher: Science, Truth and Democracy, Oxford: OUP 2001, Kap. 2: 'The World as We Find It'.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach NatWiss; VM   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II B1; B3; C1; C3   HS
Philosophie (Hauptfach) / Magister B1; B3   HS
Philosophie (Nebenfach) / Magister B1; B3   HS
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I B1; B2   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_261025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1087002@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. November 2003 
Art(en) / SWS
HSem / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1087002
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1087002