Die These des wissenschaftlichen Realismus ist etwa die folgende: Wissenschaftliche Forschung entdeckt Wahrheiten über eine Welt, die von unserem Denken und von unseren Arten und Weisen, sie zu erforschen, im allgemeinen unabhängig ist, wobei dazu auch Wahrheiten über Dinge und Vorgänge gehören, die keiner direkten Beobachtung zugänglich sind. Dabei sehen wissenschaftliche RealistInnen ihre Ansicht zumeist durch den großen Erklärungs- und Vorhersageerfolg der wissenschaftlichen Theorien gestützt. Zweierlei Kritik daran kann man unterscheiden. Erstens bezweifeln KritikerInnen die Berechtigung des Schlusses von Vorhersage- und Erklärungserfolg auf Wahrheit, sofern es um Thesen geht, die nicht selbst direkt empirisch überprüfbar sind. (Empiristischer Antirealismus.) Andere OpponentInnen stellen in Zweifel, dass von einer vom menschlichen Denken und Forschen unabhängigen Welt überhaupt sinnvollerweise die Rede sein kann. (Konstruktivistischer Antirealismus.) Im Seminar wollen wir neuere Artikulationen der These des wissenschaftlichen Realismus, empiristische und konstruktivistische Kritiken und die gegen sie vorgebrachten Verteidigungen auf der Grundlage englischsprachiger Originaltexte studieren.
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden mehrere kleine Beiträge, die zum Semesterbeginn erläutert werden, für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.
In der Regel abgeschlossenes Grundstudium; mindestens Abschluss des ersten Studienjahres. Gründlich vorbereitete Teilnahme an jeder Sitzung des Semesters. Bereitschaft zur Übernahme eines Referats.
Wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Zur Vorbereitung/Einstimmung empfohlen: Philip Kitcher: Science, Truth and Democracy, Oxford: OUP 2001, Kap. 2: 'The World as We Find It'.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NatWiss; VM | 3 | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B3; C1; C3 | HS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | B1; B3 | HS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | B1; B3 | HS | |||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2 | HS |