Das Seminar beschäftigt sich mit Theorien und Prinzipien der Didaktik in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der Gestaltung von Lernprozessen in der Erwachsenenbildung und ihrer Evaluation. In einem weiteren Teil werden Sozialformen und Methoden des Lernens Erwachsener dargelegt und erörtert. Sofern es die Lernsituation im Seminar erlaubt, werden einzelne Methoden-Beispiele geübt (instruierende, konstruierende Methoden). Schließlich wird Didaktik und Methodik mit Blick auf die Professionalität von Lernvermittlern reflektiert.
Grundkenntnisse zur Struktur der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie allgemeine theoretische Grundlagen zur Didaktik
Rolf Arnold, Antje Krämer-Stürzl, Horst Siebert: Dozentenleitfaden, Berlin 1999
Horst Siebert: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, München/Unterschleißheim 4. Aufl. 2003
Horst Siebert: Vernetztes Lernen, München/Unterschleißheim 4. Aufl. 2003
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | Unpublished | 22.04.-30.07.2004 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |