Pierre Bourdieu schrieb: ?Die soziale Welt umfaßt mich als einen Punkt. Aber dieser Punkt ist ein Standpunkt, das Prinzip einer Sichtweise, zu der man von einem bestimmten Punkt im sozialen Raum aus kommt, eine Perspektive, die ihrer Form und ihrem Inhalt nach von der objektiven Position bedingt ist, von der aus man zu ihr kommt." Diesem Aspekt der Verortung - im Sinne von 'einen Standpunkt einnehmen' - oder doch nur zugeteilt bekommen? - wollen wir uns im Seminar widmen. Anhand theoretischer und empirischer Arbeiten zur Sozialraumkonstitution im Kindes- und Jugendalter werden wir analytische Elemente dieses Verortungsprozesses herausarbeiten.
Im zweiten Teil des Seminars sollen die Studierenden in kleinen Forschungsteams den Sozialräumen von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Verfahren nachspüren. Die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung ist Voraussetzung für ein gelingendes Seminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |