Die im Titel genannten Aspekte sollen auch im Zusammenhang mit "neuartigen" Pruefungsaufgaben betrachtet werden, die mit den Schwerpunkten "Analysieren, Interpretieren und Argumentieren" in den letzten Jahren entwickelt und erprobt wurden. Fuer das Seminar stehen als konkrete Materialien u. a. zur Verfuegung:
Schulbuecher
Klassenarbeiten/Klausuren des Veranstalters sowie unkorrigierte und korrigierte Schuelerarbeiten dazu
Aufsaetze in Zeitschriften (u.a. MU 1/1993, ML Heft 107, mehrere Hefte von "Stochastik in der Schule")
Videoaufnahmen von simulierten muendlichen Abiturpruefungen
Das Buch "Muendliches Abitur Mathematik" von H. Althoff/D. Koller
Mathematikunterricht zu erteilen und Schuelerleistungen zu ueberpruefen bzw. zu bewerten lernt man nur durch aktive Auseinandersetzung mit den auftretenden Problemen. Deshalb wird (bis auf begruendete Ausnahmen) von jedem Seminarteilnehmer erwartet, dass er (evtl. zusammen mit ein bis zwei Kommilitonen) wenigstens eine Seminarsitzung vorbereitet und gestaltet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | unveröffentlicht | 20.04.-30.07.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrerfortbildung | |||||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. | 3 | unbenotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 5. 6. | scheinfähig Auch als Vertiefung moeglich. HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | scheinfähig HS |