Die Veranstaltung befasst sich schwerpunktmaessig mit der Beleuchtung von LERNPROZESSEN, in Abgrenzung zu der ausschliesslichen Orientierung an LERNPRODUKTEN. Die Analyse geschieht anhand schriftlicher Schuelerdokumente, Transkripte und Videoseqeunzen. Die inhaltlichen Themen sind den Bereichen Arithmetik und Sachrechnen entnommen.
Auch zur Examensvorbereitung.
Donaldson, Margaret (1991):
Wie Kinder denken - Intelligenz und Schulversagen. Muenchen: Piper
Hengartner, Elmar (Hg., 1999):
Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht.
Zug: Klett und Balmer
Mueller, Gerhard N./Wittmann, Erich Ch. (Hg. 1995):
Mit Kindern rechnen.Frankf/M.: Arbeitskreis Grundschule
Scherer, Petra (1999/2003):
Produktives Lernen fuer Kinder mit Lernschwaechen: Foerdern durch Fordern.
Band 1/Band 2. Hornberg: Persen Verlag
Selter, Christoph/Spiegel, Hartmut (1997):
Wie Kinder rechnen. Leipzig: Ernst Klett Grundschulverlag
Spiegel, Hartmut/Selter, Christoph (2003):
Kinder & Mathematik. Seelze: Kallmeyer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (SP) / Lehramt Primarstufe | B | Wahl | 5. 6. | nicht scheinfähig Auch als Vertiefung moeglich. HS | |||
Mathematik (wU) / Lehramt Primarstufe | Wahl | 5. 6. | nicht scheinfähig HS | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |