250032 Essen und Kultur II: Kultursoziologische und museumspädagogische Aspekte (S) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Essen ist ein wichtiger sozialer Vorgang, den wir dafür nutzen, um soziale Beziehungen - Nähe und Distanz - zu markieren und zu symbolisieren. Im Problemhorizont einer sich ständig erweiternden kulturwissenschaftlichen Grundlagenforschung wird nicht nur danach gefragt, was und wie wir essen, sondern immer stärker auch, warum wir das so tun und nicht anders. Seit dem Ende der 1980er Jahre werden institutionelle Versuche unternommen, eine interdisziplinäre Kulturwissenschaft des Essens zu konstitutieren, um soziale Prozesse beobachten und beschreiben zu können, die sich zwischen den Polen Natur - Kultur, das Eigene - das Fremde, Regionalismus - interkulturelle Strukturen, Alltagsleben - Festerfahrung abspielen.
Diese Veranstaltung will Regeln analysieren und interpretieren, die in unserer und anderen Gesellschaften den Komplex des "Essens und Speisens" bestimmen. Gleichzeitig ist beabsichtigt, für ein regionales Modellprojekt die kulturwissenschaftliche Forschungsperspektive zu verfeinern: Im Jahr 2004 findet in Ostwestfalen-Lippe unter dem Leitthema 'Mahl-Zeiten' eine "Landesausstellung" statt, an der sich mehr als vierzig Museen, Tourismuseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen der Region beteiligen. Dieser konkrete und umfassende Anwendungsbezug kulturwissenschaftlicher Forschung soll für die Seminarteilnehmer sichtbar und erfahrbar werden, z.B. durch die Planung und ggf. Durchführung museumspädagogischer Projekte.

"Die Teilnahme am Seminar 'Essen und Kultur I' im WS 2003/04 ist nicht Voraussetzung für diese Veranstaltung."

Bibliography

E. Barlösius, Soziologie des Essens: Eine sozial- + kulturwissenschaftliche Einführung in die Ernährungsforschung. Weinheim: Juventa 1999.
S. Mennell, Die Kultivierung des Appetits: Die Geschichte des Essens vom Mittelalter bis heute. Frankfurt/M.: Athenäum 1988.
A. Wierlacher et al (eds), Kulturthema Essen: Ansichten + Problemfelder. Berlin: Akademieverlag 1993.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.C.1    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.5    
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2004_250032@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1083926@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, April 29, 2004 
Last update rooms:
Thursday, April 29, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1083926
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1083926