291042 VwGO mit AG (V) (SoSe 2004)

Inhalt, Kommentar

Vor dem Verwaltungsgericht begegnen sich Bürger und Behördenvertreter als gleichberechtigte Kontrahenten. Die Grundzüge des Verwaltungsprozessrechts werden von einem Praktiker anhand authentischer Fälle erläutert. Vermittelt wird sowohl das erforderliche Fachwissen als auch die Systematik der Fallbearbeitung.
Neben examensrelevanten Standardthemen wie Zulässigkeit des Verwaltungsrechtswegs, Klagearten, Vorverfahren, vorläufiger Rechtsschutz, gerichtlicher Prüfungsumfang und gerichtliche Entscheidungen (§ 4c Nr. 5 JAO) behandelt die Vorlesung auch aktuelle Probleme der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Auf die im Hartz- Vermittlungsausschuss beschlossene Absicht des Gesetzgebers, die Sozialgerichtsbarkeit mit der Verwaltungsgerichtsbarkeit zusammenzulegen, soll eingegangen werden.

Literaturangaben

Hufen, Friedhelm: Verwaltungsprozessrecht, 4. Aufl. 2000
Schmidt, Rolf: Verwaltungsprozessrecht, 7. Auflage 2003
Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) Öffentl. Recht (VV) Pflicht 3. 4. scheinfähig GS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Öffentl. Recht (VV); Modul ÖffR B Pflicht 3. 4. 4 scheinfähig GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2004_291042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1083415@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Februar 2004 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Februar 2004 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1083415
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1083415