Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

261012 Lektürekurs Theoretische Philosophie: Duhem, Ziel und Struktur der physikalischen Theorien (PS) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Pierre Duhems 1906 erschienene Untersuchung zu "Ziel und Struktur der physikalischen Theorien" stellt einen der Klassiker der Wissenschaftsphilosophie dar. Duhem geht es darin um die Klärung der wissenschaftlichen Methode. Er befasst sich mit der empirischen Prüfung wissenschaftlicher Theorien(und insbesondere mit den Begrenzungen des sog. hypothetisch-deduktiven Prüfverfahrens), er geht auf die Theoriebeladenheit von Beobachtungen und auf historische Entwicklungsmuster wissenschaftlicher Theorien ein, und er diskutiert die Berechtigung des wissenschaftlichen Realismus, also des Anspruchs der Wissenschaft, die Wirklichkeit zutreffend wiederzugeben. In der Veranstaltung wird dieser reiche Text durch gemeinsame Lektüre erschlossen.
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden Termpaper oder schriftliche Antworten auf gestellte Fragen erwartet. Auf Wunsch kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.A.3   GS
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N2 GM   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II B1; B3; C1; C3   GS
Philosophie (Hauptfach) / Magister B1; B3   GS
Philosophie (Nebenfach) / Magister B1; B3   GS
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I B1   HS
Studieren ab 50   3  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges